Projekt Car-Hifi im WoMo

Passende Endstufe

Nun muss ich mich noch um eine ädequate 2-Kanal-Car-Endstufe kümmern, die so um die 2*100W liefert (an 4 Ohm), vorzugsweise eine digitale Endstufe, da wir ja etwas auf die Energieeffizienz achten müssen/wollen. Alternativ (zwecks eventueller späterer Weiterverwendung) auch ein 4-Kanal-Endstufe, die man in Brückenschaltung mit mehr Power dann als 2-Kanal-System betreiben kann.

Gesucht habe ich nach einer kompakten Endstufe, die ich nahe im Bereich der Subwoofer, also möglichst in die Sitzkonsolen verbauen kann. Eine Class-D Ensdstufe aus zwei Gründen:

  • Wirkungsgrad dieser Endstufetype liegt deutlich über klassischen Analogen A/B-Endstufen, auch wenn diese mit Schaltungstricks (Variable Versorgungsspannung) „getunt“ sind.
  • Kompakte Einbaumasse, geringes Gewicht

Aufpassen muss man bei Car-Hifi-Endstufen immer bei den teilweise extremen Angaben zur Leistung, denn diese beziehen sich auf Klirrwerte deutlich über 1%. Gleichwohl sollte die Endstufe im Bereich kleiner Leistungen einen Klirrfaktor deutlich unter 1%  (besser 0.5%) aufweisen, denn dann ist im allgemeinen der Lautsprecher die größere Klirrquelle. Auch sind die Angaben immer zu prüfen, auf welche Lastimpedanz sie sich beziehen (1 – 2- 4 Ohm).

In unserem Fall, zum Antrieb eines 4-Ohm – 17er Lautsprechersystems, reichen Leistungen um die 100W max. bei weitem aus, zumal wir ja zwei getrennte Systeme parallel betreiben (R/L) und nicht einen Mono-Subwoofer. Damit lassen sich dann Schalldrücke deutlich über 103dB erreichen, also für eine auch recht laute Wiedergabe völlig ausreichend.

thumbnail of MMX_Carhifi_3_2014

Testbericht Serie AMPIRE – MMX

Letztlich habe ich mich für eine Endssufe von AMPIRE, die MMX-2 entschieden, mit 2*200W an 2 Ohm angeben, nach Messungen der Zeitschrift „Car&Hifi“ (Ausgabe 03/2014), Testbericht , mit 2x95W an 4 Ohm völlig ausreichend und vor allem bei kleineren Leistungen mit sehr niedrigen Verzerrungswerten (< 0.03%) schon sehr gut für eine Class-D Endstufe.

Sie hat zwar nicht all zu viele Einstellungsmöglichkeiten, die brauchen wir aber auch nicht . Großer Vorteil ihre sehr kompakten Abmessungen von 153 x 100 x 38 mm, fast schon ein Winzling.

Diese ist zudem für ihre Leistung sehr preisgünstig und wird mit umfangreichem Montagezubehör (Kabelsatz Stromversorgung, Sicherungshalter usw.) geliefert.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner