Projekt Car-HiFi im WoMo – DAB und anderes

Antenneneignung auf DAB prüfen

Der Antennenanschluss der FM-Antenne ist natürlich problemlos zu finden, es ist ein DIN-Stecker.

Ist die Antenne nun eine Aktive oder Passive?

Das Zenec hat auf keinen Phantom-Speisung auf dem FM/AM – Antennenanschluss; also suchen, ob was am Signal „+12V Amp PWR“ angeschlossen ist (Schaltausgang des Zenec zum Fernschalten von Antennen/Verstärkern usw.).

Dies ist Anschuß „A5“ am Zenec, „blau-weisse“ Leitung im Zenec – ISO Kabeladapter, die dann am ISO zu Fiat Adapter auf „blau“ wechselt, im Fiat-Kabelbaum ebenfalls „blau“, etwa 20cm weiter findet sich dann wieder ein Stecker (2.8mm Flachsteckhülse im Gehäuse), es wechselt wieder die Farbe, nun auf „schwarz“, da ist also was angeschlossen.

Diesem gefolgt in die tiefen des Armaturenträgers und – BINGO – die Ader ist weiter innen dann angeschweißt an die Hülle des Antennenkabels, nicht sichtbar aber fühlbar, führt somit zu dieser. Also wohl eine aktive Antenne mit getrennter 12V – Speisung.

Nun ist noch zu klären, ob diese auch das DAB – Signal liefert?

Denn insbesondere aktive Antennen sind häufig bandbegrenzt wegen dem starken LTE-Signal bei etwa 400 – 450 MHz (das oft zur Übersteuerung des in die Antenne integrierten Verstärkers führt); setzt der Tiefpass zu tief an, geht auch der VHF-Bereich des DAB-Signals verloren.

Also erstmal mit einem Antennenadapter „DIN-Buchse zu  FAKRA-Stecker“ (leider ein falsch bestellter Adapter, aber hier sinnvoll nutzbar) und dem Adapter „FAKRA-Buchse zu SMB-F“ vom gekauften aktiven FM/DAB-Splitter, die Antenne direkt am DAB-Antenneneingang des Zenec angestöpselt; zuvor am Zenec noch die Phantom-Antennenspeisung für die DAB-Antenne abgeschaltet (sicher ist sicher, nicht das die Antenne rückwärts die 12V liefert und diese mit der typischerweise 5V-Speisung am DAB-Antennenanschluß des Zenec kollidiert), Tuner auf DAB umgeschaltet und siehe/höre – glasklarer DAB – Empfang.

Gegenprüfung: Den Stecker der Antennenspeisung getrennt, DAB-Empfang ist nahezu weg.

Nun noch die Qualität des DAB – Empfangs testen. Meine Methode geht nicht überall, doch hier am Wohnort kann man mit dem Wissen über den regionalen DAB-Ausbau und die unterschiedlichen, ausgestrahlten Sender-Boquet’s, so testen: Die Senderlisten des weiter entfernten Senders Kaiserstuhl – in rund 28 km Luftlinie, sowie die Sendeliste des Senders Hornisgrinde – rund 35 km Luftlinie entfernt, sind weg. Nur die Senderliste des DAB – Senders Lahr in etwa 2 km Luftlinie Entfernung bleibt gerade so empfangbar (hat die kleinste Senderliste).

Ergo funktioniert die „aktive“ Antenne auch recht gut, sie verstärkt ordentlich und es wird ein guter Weitbereichsempfang möglich.

Puh – zumindest der blind gekauften FM/DAB-Splitter kann ich verwenden, die Antenne ist nicht bandbegrenzt auf den UKW-Bereich, sondern liefert auch das VHF-Band (170-240 MHz für DAB/DAB+).

FM / DAB+ Splitter

Ich habe mich hier für den aktiven Antennen-Splitter Type „Radio Amplifier 4721.01“ der Fa. Antennentechnik (Bad Blankenberg) entschieden (made in Germany, E1 – Prüfzeichen), da dieser sowohl mit passiven Antennen, wie auch mit aktiven Antennen umgehen kann, er hat eine Verstärkerstufe mit moderaten Verstärkungswerten. Damit führt er (meist) nicht zur Übersteuerung des Antennen- Eingangs am Radio, wenn schon ein starkes (verstärktes) Signal von der Antenne kommt.

Das Teil ist mit rund €50,– (Internetpreis) bis rund 100,–€ (Fachhandel) allerdings nicht ganz billig. Es geht auch günstiger, mit passiver Weiche (für aktive Antennen) oder aktiver Weiche (für passive Antennen), da kommt man mit dem halben Betrag hin. Aber dann muss man vorher wissen, welche Antenne im Fahrzeug verbaut ist.

Das Teil wird hat drei moderne FAKRA-Anschlüsse (wie es heutige KFz im allgemeinen an den werksseitigen Antennenanschlüssen im FAKRA-System eben haben) und ein etwa einen Meter langes rotes Käbelchen zu Fremdspeisung mit 12V (falls das Radio keine Phantom – Speisefunktion hat). Die HF-Anschlüsse sind folgendermaßen vorhanden:

  • Antenneneingang, mitgeliefert Adapterkabel ISO-Buchse auf FAKRA-Buchse.
  • Antennenausgang FM/AM, mitgeliefert Adapterkabel ISO-Stecker auf FAKRA-Buchse; kann hierüber vom Radio Phantom-gespeist werden (+12V).
  • Antennenausgang DAB, mitgeliefert zwei Antennenadapter FAKRA-Buchse zu SMA-Stecker bzw. FAKRA-Buchse zu SMB-F Stecker (letzeren brauche ich), kann hierüber auch vom Radio Phantom-gespeist werden (+12V).

Die Antennenadapter sind etwa 15cm lang, das ist Standard auch bei anderen Steckerkombinationen.

Für den Einsatz in meiner Anwendung brauche ich also noch

  • Adapterkabel FAKRA-Buchse auf DIN-Buchse (da die Antenne halt einen DIN-Stecker hat), oder eine Adapterstecker DIN-Buchse zu ISO-Stecker (ist eher selten zu bekommen am Markt).
  • Adapterkabel FAKRA-Buchse auf DIN-Stecker, oder einfach einen ISO-Buchse zu DIN-Stecker Adapter (letzteres ist billiger, aber nicht ganz so professionell)

Solche Adapterkabel sind im Kostenbereich von 4,- bis 8,– Euro im Internet zu bekommen, beim Car-Hifi-Händler um die Ecke meist deutlich teurer.

Hinweis: Bei der Bestellung von Adapterkabeln mit FAKRA-Stecker/Buchsen aufpassen, ruck-zuck hat man den falschen erwischt …. Ebenso beim FAKRA-System aufpassen, die Buchse (weiblich) des Kunststoffteils enthält einen männlichen Antennenstecker. Beim Fakra-Stecker (männlich bezogen auf das Kunststoffgehäuse) ist aber ein (weibliche) Antennenbuchse eingebaut. Also alles etwas begrifflich uneindeutig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner