Optimierung WoMo-Fahrwerk

Hier mal drei Bilder zum „Stellbereich“ der Zusatzluftfederung:

 

Eintragung, zGG und KFz-Steuer

Das ganze muss nun noch in Zulassungsbescheinigung I und II eingetragen werden.

  • Zulässiges Gesamtgewicht (zGG):

Das zGG kann, ohne Änderung an der Bereifung von 4.250 kg auf 4.500 kg erhöht werden. Man kann auch drauf verzichten, spart 35€ bei der TÜV – Abnahme und dauerhaft etwas KFz-Steuer.

Für mich jedoch sinnvoll, obwohl sich an der Hinterachse die Traglast nicht ändert, wie bisher max. 2.400 kg. Da habe ich aber bisher schon ausreichend Reserve (noch etwa 300 kg).

An der Vorderachse sieht das jedoch anders aus, die zulässige Achslast steigt von bisher 2.100 kg auf nun 2.250 kg, da erhöht sich die Reserve von etwa 80 kg auf 230 kg doch gewaltig.

Gleichzeitig schaffe ich mir damit eine Nutzlast- Reserve von etwa 400 kg, sie erhöht sich um mehr als Faktor 2,5.

  • KFz-Steuer:

Das höhere zGG kostet allerdings noch minimal mehr KFZ-Steuer, die steigt von aktuell 280€ (Klasse S4, da Euro 5b) auf 290€ (+ 5,9% GG, +3.6% Steuer) unterproportional leicht an.

Fazit

Es war die richtige Entscheidung, das von CS (Carsten Stäbler) machen zu lassen, Zeit, Schweiß und schmutzige Finger gespart. Full-Service, kundenfreundlich und inklusive TÜV – Abnahme komplett.

Das technische Ergebnis liegt SEHR deutlich über meinen Erwartungen, fast ein gänzlich anderes Fahrzeug (wirklich nicht übertrieben) vom Fahrverhalten her, kann ich nur empfehlen. Dies liegt wohl im wesentlichen, neben dem Federweg, an der nun „normaleren“ Achsgeometrie vorn.

Und wieder ein Punkt unserer Wunschliste abgearbeitet.

  • Eine kleine (spitze) Anmerkung zum Schluss sei noch erlaubt

Der nachträgliche Umbau der verstärkten/ verlängerten Federn, ist trotz deutlich erschwertem Umbau, bei CS (und wohl auch bei anderen Montagebetrieben) günstiger als vom Aufbauhersteller selbst (laut dessen Aufpreisliste), der das am offenen Windlauf jedoch in geschätzt der halben Zeit machen kann.

Eine Zusatzluftfederung wird ab Werk schon gar nicht angeboten, obwohl auch diese am nackten Fahrgestell (Windlauf) ebenso viel einfacher an-/ einzubauen wäre (und man die Zusatz- Blattfeder dann ja noch einspart in der Beschaffung).

Meine Empfehlung für den WoMo-Käufer daher: Nichts ab Werk mit bestellen, sondern dann in dieser Kombination (mit Zusatz- Luftfederung) nachträglich einbauen lassen.

  • Bei PKW legt man tiefer, bei WoMo’s bringt das „höher legen“ den Erfolg 😀

Nachtrag

Nachdem wir nun mit dem modifizierten Fahrzeug mehrfach unterwegs waren, kann ich den obigen ersten Eindruck nur bestätigen. Auch reicht die Nivellierungsmöglichkeit auf fast allen SP/CP aus, Keile hatten wir nur einmal benutzt und da eher um das tiefe Einsinken im doch recht weichen Boden einseitig zu minimieren.

 

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